Informationen zu Pooltests
15.09.2021Liebe Eltern,
wie Sie sicherlich schon aus der Presse erfahren haben sollen ab der zweiten Schulwoche an den bayerischen Grundschulen freiwillige PCR-Pooltests stattfinden. Diese werden als sog. Lolli-Tests durchgeführt und die so gewonnenen Proben in Laboren ausgewertet.
Genaue Informationen zu diesem Testverfahren finden Sie auf der Internet-Seite des Kultusministeriums und in den unten verlinkten Elternbriefen des Kultusministeriums.
Videoempfehlung: Dr. Kasperls Pooltest Anleitung
15.09.2021Liebe Eltern,
nach dem kurzweiligen ersten Teil von Dr. Kasperls Coronatest Anleitung hat die Augsburger Puppenkiste nun einen Teil 2 herausgepracht, in dem Dr. Kasperl den Kindern die bald anstehenden Pooltests erklärt.
Umgang mit Krankheits- und Erkältungssymptomen
07.07.2021Liebe Eltern,
das Kultusministerium hat leicht angepasste Regelungen für den Umgang mit Krankheits- und Erkältungssymptomen veröffentlich. Danach gilt:
- Akute Krankheitssymptome
Kranken Schülerinnen und Schülern mit akuten Krankheitssymptomen wie Fieber, Husten, Kurzatmigkeit, Luftnot, Verlust
- Akute Krankheitssymptome
Videoempfehlung: Dr. Kasperls Coronatest Anleitung
11.04.2021Liebe Eltern,
das Kultusministerium hat am heutigen Sonntag ein kindgerechtes Video zu den Corona-Selbsttests in der Schule veröffentlicht, das wir Ihnen sehr ans Herz legen möchten.
Es wurde von der Augsburger Puppenkiste für das Kultusministerium produziert und zeigt nicht nur Schritt-für-Schritt den Test an sich, sondern greift auch die für uns als Schulgemeinschaft wichtigen Punkte des "Warum testen wir" und "Was passiert nach einem positiven Test" auf.
Elternbrief Kultusministerium
28.07.2021Liebe Eltern,
nachstehend finden Sie einen Elternbrief des Kultusministeriums zum Abschluss des Schuljahres 2020/2021, der auch einen Ausblick auf den Start des nächsten Schuljahres enthält.
Weitere Änderung zur Maskenpflicht
22.06.2021Liebe Eltern,
der bayerische Ministerrat hat heute weitere Lockerungen der Maskenpflicht an Grundschulen beschlossen:
In Landkreisen und kreisfreien Städten mit einer stabilen 7-Tage-Inzidenz unter 50 entfällt bereits ab morgen, 23. Juni 2021, an den Grundschulen im Klassenzimmer bzw. bei schulischen Ganztagsangeboten und Mittagsbetreuungen im Betreuungsraum nach Einnahme des Sitz- oder Arbeitsplatzes für Schülerinnen und Schüler sowie für Lehrkräfte und die sonstigen an Schulen tätigen Personen die Maskenpflicht, auch wenn der Mindestabstand nicht eingehalten werden kann.
Ausnahmen vom Testerfordernis
12.05.2021Liebe Eltern,
im Zusammenhang mit der Umsetzung der Regelungen zur sog. Bundesnotbremse wurden durch das Kultusministerium zwei Ausnahmen vom Erfordernis des Nachweises eines negativen Testergebnisses für die Teilnahme am Präsenzunterricht zugelassen: Vollständig geimpfte Personen bzw. vollständig genesene Personen müssen grundsätzlich keinen Testnachweis erbringen - wobei für unsere Grundschüler derzeit nur die letztere Variante relevant ist. Hierbei gilt im Einzelnen:
Unterrichtsbetrieb ab 10. Mai 2021
07.05.2021Liebe Eltern,
mit Anpassung der 12. Bayerischen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung steht nun fest, dass bis zu einer 7-Tage-Inzidenz von 165 auch die ersten bis dritten Jahrgangsstufen in den Wechsel- bzw. Präsenzunterricht mit Mindestabstand kommen dürfen.
Ausgehend von der aktuellen 7-Tage-Inzidenz bedeutet dies, dass wir die nächste Woche für alle Klassen im Präsenzunterricht mit Mindestabstand starten. Eine Notbetreuung findet daher nicht mehr statt. Je nach Entwicklung des Infektionsgeschehens kann sich die Art des zulässigen Unterrichtsbetriebs noch ändern, die Voraussetzungen hierfür haben wir in einem separaten Artikel beschrieben.
Elternbrief Kultusministerium zum Schulbetrieb ab 10. Mai 2021
05.05.2021Liebe Eltern,
unten finden Sie einen aktuellen Elternbrief des Kultusministeriums, in dem die allgemeinen Regelungen zum Unterrichtsbetrieb ab dem 10. Mai 2021 näher erläutert werden. Der Elternbrief bestätigt die Vorab-Informationen, die wir bisher hatten. Dennoch warten wir weiterhin auf Detailregelungen, etwa einen aktualisierten Rahmenhygieneplan, um den Unterrichtsbetrieb ab nächster Woche fertig zu planen.
Umgang mit Krankheits- und Erkältungssymptomen
23.04.2021Liebe Eltern,
das Kultusministerium hat am Mittwoch, den 21. April 2021, in Teilen verschärfte Regeln für den Umgang mit Krankheits- und Erkältungssymptomen veröffentlich. Danach gilt:
Kranken Schülerinnen und Schülern mit akuten Krankheitssymptomen wie Fieber, Husten, Kurzatmigkeit, Luftnot, Verlust des Geschmacks- und Geruchssinns, Hals- oder Ohrenschmerzen, (fiebriger) Schnupfen, Gliederschmerzen, starke Bauchschmerzen, Erbrechen oder Durchfall ist der Schulbesuch nicht erlaubt.
Elterninformation zu Covid-19 Tests
09.04.2021Liebe Eltern,
das Kultusministerium hat heute Nachmittag die Regelungen für die Teilnahme am Präsenzunterricht veröffentlicht. Zentraler Baustein der Schutzmaßnahmen an Schulen ist ab dem 12. April 2021, dass nur Schüler am Unterricht in der Schule teilnehmen dürfen, die einen negativen Covid-19 Test nachweisen können. Dies gilt unabhängig von der aktuellen Inzidenz.
Änderungen bei Entscheidung über Art des Unterrichtsbetriebs
29.04.2021Liebe Eltern,
mit Umsetzung der "Bundesnotbremse" gelten ab sofort andere Regeln für die Entscheidung, ab wann ein Wechsel vom Präsenz-/Wechselunterricht in den Distanzunterricht bzw. umgekehrt erfolgt. Entscheidend ist nicht mehr die Inzidenz im Landkreis am Freitag der Vorwoche. Stattdessen gilt für unsere Schule:
Unterrichtsbetrieb 26. bis 30. April 2021
23.04.2021Liebe Eltern,
das Landratsamt hat auf Basis der aktuellen 7-Tages-Inzidenz für das Oberallgäu entschieden, dass in der Woche vom 26. April bis 2. Mai 2021 an den Grundschulen mit Ausnahme der vierten Jahrgangsstufe Distanzunterricht stattfindet.
Für unsere Schule bedeutet dies, dass die Jahrgangsstufen 1 bis 3 im Distanzunterricht zu Hause beschult werden. Sie erhalten wie gewohnt die notwendigen Informationen und Materialien von der Klassenlehrkraft.
Informationen zum Unterrichtsbetrieb nach den Osterferien
26.03.2021Liebe Eltern,
das Kultusministerium hat erste Informationen veröffentlicht, wie der Unterrichtsbetrieb nach den Osterferien stattfinden soll. Hierzu finden Sie nachstehend eine Veröffentlichung auf der Homepage des Kultusministeriums sowie einen Elternbrief des Kultusministers.
Für unsere Schule ergeben sich zwei Neuerungen gegenüber den derzeit geltenden Regeln:
Informationen zum Schulbetrieb ab 15. März 2021
10.03.2021Liebe Eltern,
nachdem die wesentlichen Punkte des Schulbetriebs ab dem 15. März 2021 ja bereits in der Presse skizziert wurden, haben wir nun die verbindlichen Regelungen durch das Kultusministerium erhalten.
Die wichtigste Information für Sie vorab: An unserem derzeitigen Modell des Präsenzunterrichts mit Mindestabstand für alle Schüler werden wir, soweit es das Infektionsgeschehen zulässt, auch weiterhin festhalten - auch wenn die neuen Vorgaben bei Inzidenzwerten unter 50 einen Unterricht auch ohne Mindestabstand zulassen würden. Wir möchten hiermit weiterhin einen sicheren Weg gehen, der gleichzeitig Planbarkeit für die Familien und Ruhe sowie Kontinuität für den Unterrichtsalltag der Schüler ermöglicht.
Elternbrief des Kultusministers
15.11.2020Liebe Eltern,
unten finden Sie einen aktuellen Elternbrief des Kultusministers Prof. Dr. Piazolo sowie die im Brief genannten Anhänge. Auf Grundlage der Erfahrungen im Schulalltag und der entsprechenden Rückmeldungen aus den Schulen hat sich das Ministerium entschieden, den Rahmenhygieneplan an einigen Stellen anzupassen. Den vollständigen Rahmenhygieneplan haben wir Ihnen ebenfalls beigefügt.
Elternbrief Kultusminister
28.01.2021Liebe Eltern,
wir haben Ihnen unten den aktuellen Elternbrief des bayerischen Kultusministers verlinkt, in dem dieser den Fahrplan für die kommenden Wochen bis Mitte Februar darstellt und die derzeitigen Planungen für die Zeit danach skizziert.
Wir werden Sie auf unserer Homepage selbstverständlich weiterhin zeitnah informieren, wenn wir verbindliche Aussagen für die Zeit nach dem 15. Februar 2021 haben.
Neue digitale Lernplattform gestartet
28.04.2020Unsere Grundschule startet heute ihre digitale Lernplattform Lernen zuhause. Ein "Digital-Team" der Kollegen wird dort für die Jahrgangsstufen einzelne, auch interaktive digitale Inhalte bereitstellen - als Ergänzung der Wochenpläne und Arbeitsblätter, die unsere vorrangigen Lehr- und Lernmittel bleiben.
Kinder & Corona - Tipps für Eltern
17.04.2020Das Kriseninterventions- und -bewältigungsteam bayerischer Schulpsychologinnen und Schulpsychologen (KIBBS) hat hilfreiche Tipps für Eltern zusammengestellt, wie sie ihre Kinder im Umgang mit den Maßnahmen zum Coronavirus unterstützen können:
Informationen zum Übertritt
19.01.2021Liebe Eltern,
das Kultusministerium hat gestern den weiteren Fahrplan für den Übertritt offiziell bekanntgegeben. Im Einzelnen gilt:
Leistungserhebungen
In Abweichung zu der grundsätzlichen Regelung sollen bis zum Erhalt des Übertrittszeugnisses in den Fächern Deutsch, Mathematik sowie HSU insgesamt 14 Probearbeiten abgehalten werden.