• Weihnachtsgrüße

• Das Team der Grundschule Fischen i.Allgäu-Ofterschwang wünscht allen Mitglieder der Schulfamilie ein besinnliches Weihnachtsfest, ruhige Feiertage und einen guten Start in ein gutes und gesundes Jahr 2021.

• Aktueller Rahmenhygieneplan und Regelung zu MNB

das bayerische Kultusministerium hat am Freitag, den 11. Dezember 2020, einen erneut angepasste Fassung des Rahmenhygieneplans für Schulen veröffentlich. Diesen finden Sie wie gewohnt unten verlinkt.

Besonders möchten wir auf die geänderten Regelungen zu Mund-Nase-Bedeckungen hinweisen, die auf einer Neubewertung durch das Landesamt für Lebensmittelsicherheit basieren. MNB müssen nach dem Rahmenhygieneplan sowohl einen direkten Schutz vor Tröpfchen als auch eine Reduzierung von Aerosolen gewährleisten:
            "Aufgrund des Ausbreitungsverhaltens von Aerosolen ist eine lückenhafte Abdeckung nicht ausreichend, denn nur mittels einer eng an der Haut anliegenden Mund-Nasen-Bedeckung wird eine seitliche oder aufwärtsgerichtete Freisetzung dieser potientiell infektiösen Luftgemische bestmöglich eliminiert." [Ziffer 6.3 Satz 7 Rahmenhygieneplan]

Ferner enthält der neue Rahmenhygieneplan nun eine Aussage zu Kunststoffmasken:
            "Klarsichtmasken aus Kunststoff, auch wenn sie eng anliegen, entsprechen diesen Vorgaben an eine Mund-Nasen-Bedeckung regelmäßig nicht [...]." [Ziffer 6.3 Satz 7 Rahmenhygieneplan]

Bitte stellen Sie zum Schutze aller Mitglieder der Schulfamilie sicher, dass Ihr Kind ab Montag, den 14. Dezember 2020, ausschließlich Mund-Nase-Bedeckungen in der Schule trägt, die diesen Vorgaben entsprechen.

Sonja Falge