Liebe Eltern,
das Kultusministerium hat am heutigen Sonntag ein kindgerechtes Video zu den Corona-Selbsttests in der Schule veröffentlicht, das wir Ihnen sehr ans Herz legen möchten.
Es wurde von der Augsburger Puppenkiste für das Kultusministerium produziert und zeigt nicht nur Schritt-für-Schritt den Test an sich, sondern greift auch die für uns als Schulgemeinschaft wichtigen Punkte des "Warum testen wir" und "Was passiert nach einem positiven Test" auf.
Wir als Schule haben uns in den letzten Wochen intensiv auf die pädagogische Arbeit mit dem Kindern zum Thema Selbsttests vorbereitet und mit Unterstützung von Schulpsychologen ein Konzept zur schulinternen Umsetzung der Tests erarbeitet. Dieses beinhaltet neben dem eher technischen Aspekt der konkreten Durchführung der Tests insbesondere auch die unten verlinkten Leitlinien und Hilfestellungen für den Umgang mit den Ergebnissen.
Besonderes Augenmerk liegt hierbei natürlich auf der Begleitung der Schüler bei einem positiven Testergebnis in der Gruppe, um damit eventuell verknüpfte negative Auswirkungen (z.B. Ausschluss, Hänseln) zu vermeiden und den Schülern Sicherheit zu geben. Die Erfahrungen aus anderen Schulen stimmen uns sehr positiv, dass wir mit unserer intensiven Vorbereitung und der Begleitung der Tests durch eine den Kindern vertraute Person hierzu in der Lage sein werden.
Gemeinsam können wir durch die regelmäßigen schulinternen und externen Tests dazu beitragen, dass Schule noch ein Stück sicherer wird und wir den Kindern ein Stück Normalität in diesen außergewöhnlichen Zeiten geben können.
Herzliche Grüße
Ihr Team der Grundschule Fischen - Ofterschwang